August Vespermann

Der Firmengründer August Vespermann wird am 01.09.1891 im Einbecker Stadtteil Naensen geboren. Hier besucht er die Schule und beginnt am 25.04.1905 seine Lehre in der Schlosserei Heinrich Grebe in Einbeck. Da seine Mutter nach dem Tod des Vaters das jährliche Lehrgeld in Höhe von 200 RM (Reichsmark) nicht mehr bezahlen kann, wechselt August Vespermann am 25.04.1906 zu den deutschen Waffen- und Fahrradfabriken H. Burgmüller & Söhne in Kreiensen. Nach Beendigung seiner Lehrzeit am 24.04.1909 wird August Vespermann in dem Werk bis zum 28.05.1910 weiterbeschäftigt. Es folgen die Teilnahme am ersten Weltkrieg (an verschiedenen Fronten) und die Entlassung aus dem Wehrdienst am 18.12.1918.

Im Frühjahr 1919 findet August Vespermann eine Beschäftigung bei der damaligen Reichsbahn im Ausbesserungswerk in Göttingen und arbeitet hier nach seiner Beförderung zum Vorschlosser bis zur Jahresmitte 1924. Daraufhin übernimmt er eine Meisterstelle in der Firma Plaht und absolviert am 05.02.1925 seine Meisterprüfung. Nach dem Konkurs der Firma Plaht gründet August Vespermann am 01.07.1927 im Anbau des Hauses Hauptstraße 28 sein eigenes Geschäft. Etwa eineinhalb Jahre später erfolgt der Umzug der Werkstatt in die stillgelegte Kegelbahn der Engelhard'schen Gastwirtschaft in der Hauptstraße 47. Hier bleibt August Vespermann bis zu seiner Dienstverpflichtung im zweiten Weltkrieg.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges beginnt am 09.03.1946 der Unternehmensneuaufbau. Im damaligen „Hinter dem Dorfe“, jetzt Kiesseestraße, werden ehemalige Baracken aufgestellt und miteinander verbunden sowie ein von der Gemeinde gepachtetes Gelände begradigt und eingezäunt. Nach einem Schlaganfall am 31.12.1954 ist August Vespermann gelähmt und sein Sohn, Hellmuth Vespermann führt die Werkstatt bis zum 01.07.1955 kommissarisch mit gleichzeitiger Übernahme weiter.

Hellmuth Vespermann

Hellmuth Vespermann wird am 15.10.1920 in Geismar geboren, wo er von 1927 bis 1935 die Schule besucht. Anschließend macht er eine zweieinhalbjährige Lehre in der Werkstatt Reiland in Göttingen und lernt die verbleibende Lehrzeit bei seinem Vater aus.

Im Reichsberufswettkampf 1939 wird Hellmuth Vespermann Kreissieger, woraufhin er eine Siegerförderung an der Ingenieurschule für Luftfahrttechnik in Thorn (Januar 1941 bis Februar 1943) erhält. Er absolviert den Grundwehrdienst und einen technischen Lehrgang bei der Luftwaffe. Nach seiner Entlassung aus der Gefangenschaft am 26.07.1945 arbeitet Hellmuth Vespermann bis zum Wiederbeginn der eigenständigen Tätigkeit bei der Firma Feinprüf in Göttingen.

Hellmuth Vespermann macht am 17.09.1953 seine Meisterprüfung im Maschinenbauhandwerk und kauft im September 1957 das Grundstück am Mühlenweg 4 (jetzt Kiesseestraße 16). Es folgen die Planung und der Bau der neuen Werkstatt, die am 26.06.1959 bezogen wird. Am 01.10.1984 übergibt Hellmuth Vespermann schließlich seinem Sohn Helmut die Werkstatt.

Helmut Vespermann

Helmut Vespermann wird am 12.07.1948 in Göttingen geboren. Zunächst besucht er die Grundschule in Geismar und anschließend die Voigtschule in Göttingen, wo er den Abschluss der Mittleren Reife erlangt. Es folgt eine Lehre im elterlichen Betrieb und die Gesellenprüfung im März 1968. Anschließend besucht er die Ingenieurschule in Iserlohn, macht seinen Wehrdienst und arbeitet in einer anderen Werkstatt. Seine Meisterprüfung absolviert er am 15.12.1973 an der Meisterschule in Lünebürg.

Der Tod von Helmut Vespermann am 25.07.2001 beendet nicht nur dessen erfolgreiche Tätigkeit, sondern stellt die Familie auch vor eine schwierige Aufgabe: Wer soll die Werkstatt nun weiterführen?                

Die Handwerksordnung erteilt schließlich seiner Frau Reinhild die Genehmigung, die Werkstatt weiterzuführen, da sein Sohn Lars Vespermann die Meisterprüfung noch nicht errungen hat, diese aber sobald als möglich erlangen wird.

In gewohnter Weise werden durch den Sohn und die langjährigen Mitarbeiter, Herr Jaschewski und Herr Schrader, die anfallenden Arbeiten und Aufträge im Sinne von Vater und Großvater – gewissenhaft und zu Ihrer Zufriedenheit – ausgeführt.

Vier Generationen Erfahrung im Metallbau

Lars Vespermann

Lars Vespermann wird am 01.06.1973 in Göttingen geboren, wo er von 1980 bis 1984 die Adolf-Reichwein-Grundschule besucht. Nach der Orientierungsstufe in der Bert Brecht-Schule in Göttingen (1984-1986) geht Lars Vespermann von 1986 bis 1990 in die Voigt-Realschule, die er mit dem erweiterten Realschulabschluss (Sekundarabschluss 1) beendet.

Es folgt eine Lehre als Schlosser bei der Firma Senge von 1991 bis 1994. Ab dem Februar 1994 arbeitet Lars Vespermann dann im elterlichen Betrieb mit und absolviert 1999 außerdem eine Ausbildung und Prüfung zum Schweißfachmann.

Nach dem Tod seines Vaters, Helmut Vespermann, übernimmt er die Aufgabe des fachlichen Betriebsleiters im Familienunternehmen. Am 04. Mai 2007 legt Lars Vespermann bei der Handwerkskammer Hildesheim seine Meisterprüfung ab und bleibt technischer Leiter der Firma, während seine Mutter Reinhild Vespermann weiterhin die Geschäftsführung übernimmt.

 

Metallbau Vespermann
… vier Generationen Erfahrung im Metallbau